Jahresbericht 2023

Angebote für Mitglieder

Beratungen

RECHTSBERATUNGEN
Die kostenlose telefonische Rechtsberatung in arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen ist eine zentrale Dienstleistung für unsere Mitglieder. Mit dieser «Telefon-Hotline» erhalten die Ratsuchenden sofortige und professionelle Hilfe sowie Lösungen für vielfältigste Problemstellungen im Unternehmensalltag. In komplexeren Fällen mit Aktenstudium beraten wir unsere Mitglieder persönlich gegen eine Gebühr. Auf Mandatsbasis vertreten wir unsere Mitglieder auch in Verfahren vor den arbeitsrechtlichen Schlichtungsstellen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung unserer Juristinnen und Juristen beraten wir täglich zahlreiche Firmen schnell und kompetent in alltäglichen und auch speziellen Problemstellungen aus dem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. In der Berichtsperiode bearbeiteten wir wiederum viele materiellrechtliche Fragen. Die Topthemen bei den Rechtsauskünften betreffen regelmässig Fragen zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses, zur Lohnfortzahlung, zur Arbeitszeit, zur Arbeitsunfähigkeit und zum Thema Ferien. Auch grenzüberschreitende Fragestellungen im Zusammenhang mit Grenzgängerinnen und Grenzgängern werden zahlreich nachgefragt.

BEGUTACHTUNG VON PERSONALREGLEMENTEN UND ARBEITSVERTRÄGEN
Umstrukturierungen, Unternehmensübernahmen, Gesetzesrevisionen usw. zwingen viele Unternehmen zur Überarbeitung oder Einführung von Arbeitszeit- und Personalreglementen sowie Arbeitsverträgen.

Im Rahmen solch umfassender Beratungen betreuen wir unsere Mitglieder in persönlichen Gesprächen und mit individuellen Lösungen. Aufgrund unserer täglichen Auseinandersetzung mit der Gerichtspraxis und der Rechtslehre bieten wir unseren Mitgliedern tragfähige Formulierungen für alle Arten von Reglementen und Verträgen an. Mit der Ausgestaltung dieser Hilfsmittel entlasten wir unsere Mitgliederfirmen durch juristisch einwandfreie Texte und helfen so mit, vorhersehbare Schwierigkeiten zu vermeiden.

EXKLUSIVE FIRMENSEMINARE UND «ARBEITSRECHTLICHE SPRECHSTUNDE»
Im Berichtsjahr wurden mehrere exklusive Fachseminare für Mitgliedsfirmen angeboten. Dabei können ganze Personalabteilungen nach individuellen Bedürfnissen geschult und auf den aktuellen Stand gebracht werden. Die Firmenseminare können als Tages- oder Halbtagesveranstaltungen und auf Wunsch der Firma virtuell oder physisch gebucht werden. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit unserer Rechtsabteilung auf.

Als weiteres Angebot bieten wir unsere «arbeitsrechtliche Sprechstunde» vor Ort in Ihrem Unternehmen an. Unsere Arbeitsrechtsspezialisten besuchen Sie im von Ihnen gewählten Rhythmus in Ihrem Unternehmen und leisten konkrete Beratungsdienstleistungen nach Ihren Bedürfnissen. Nebst einer effizienten Fallbegleitung und -lösung bieten die Sprechstunden zugleich ein grosses Lernpotential für Ihre Personalfachleute. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit unserer Rechtsabteilung auf.

STANDORTBESTIMMUNG ARBEITSKRÄFTE-DEMOGRAFIE FÜR UNTERNEHMEN
In vielen Branchen ist der Arbeitskräftemangel eine grosse Herausforderung. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird sich die Situation auch in den nächsten Jahren nicht vereinfachen. Hendrik Budliger vom Basler Kompetenzzentrum «Demografik» zeigt in seinen Studien auf, dass sich in den nächsten 20 Jahren der Anteil der über-65-Jährigen vergrössern und derjenige der 20-64-Jährigen verkleinern wird. Ausserdem wird es in absehbarer Zeit schwieriger, Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen, da viele Länder die gleichen demografischen Herausforderungen haben. Der Arbeitskräftemangel kann einen limitierenden Faktor für die Unternehmensstrategie darstellen, weshalb die Personalentwicklung in den kommenden Jahren und entsprechende Massnahmen zu priorisieren sind. Nur Unternehmen, die klare Strategien haben, um Arbeitskräfte anzuziehen bzw. zu binden und das vorhandene Potenzial zu nutzen, werden gut durch die nächsten Jahre kommen. Umso wichtiger ist es für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, sich mit der Herausforderung für ihr Unternehmen auseinanderzusetzen, diese zu verstehen und entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Für die Firmenmitglieder des Arbeitgeberverbands Region Basel besteht deshalb seit 2023 das Angebot einer «Standortbestimmung Arbeitskräfte-Demografie für Ihr Unternehmen». Es handelt sich um ein Analysegespräch mit Hendrik Budliger zur Frage, wie viele Rekrutierungen ihrem Unternehmen aufgrund der internen demografischen Situation in den kommenden Jahren bevorstehen. Das Analysegespräch dauert eine Stunde und ist für die Firmenmitglieder des Arbeitgeberverbands Region Basel kostenlos.

FACHINFORMATIONEN

SCHWERPUNKT
Das ausschliesslich an Mitglieder und Abonnenten versandte (gedruckte) Verbandsorgan «Schwerpunkt» informiert zehnmal pro Jahr über diverse arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Entwicklungen. Gerade in den Personalabteilungen wird dieser Service – auch im digitalen Zeitalter – nach wie vor sehr geschätzt. Personalfachleute können sich so ein Dossier mit den wichtigsten und aktuellsten Fragen zum Arbeitsrecht zusammenstellen. Im 2023 sind «Schwerpunkt»-Ausgaben zu den folgenden Themen erschienen: Sondervorschriften bei Schwangerschaft und Mutterschaft; Arbeitskräftemangel; Vorsorgeplanung; Wichtige Informationen zum neuen Datenschutzgesetz; Sperrfristen bei Krankheit und Unfall; AHV 21 – die wichtigsten Änderungen. Sporadisch beschäftigt sich der «Schwerpunkt» auch mit aktuellen politischen und sonstigen Fragen, die für Arbeitgeber relevant sind. Im Jahre 2023 waren dies eine generelle Vorschau auf die politischen Erwartungen 2023, die Stärkung der höheren Berufsbildung, der «Arbeitgeberbarometer» 2023 sowie die nationalen Wahlen 2023.

Sämtliche behandelten Themen der letzten Jahre finden Sie unter www.arbeitgeberbasel.ch > Dienstleistungen > Recht > «Schwerpunkt».

WEBSEITE
Unter www.arbeitgeberbasel.ch finden Mitglieder und Externe die wichtigsten Informationen zu Veranstaltungen, Dienstleistungen und aktuellen Arbeitgeberthemen. Die stets aktuelle Online-Plattform stösst weiterhin auf grosses Interesse. Die Besucherzahlen konnten mit den sehr hohen Vorjahreswerten mithalten.

Obwohl die Webseite bewusst nicht die «breite Masse», sondern ein spezialisiertes und interessiertes Publikum (vor allem unsere Mitglieder) ansprechen und informieren soll, ist ein weiterer Ausbau der Nutzerzahlen – und damit verbunden eine kontinuierliche Steigerung des Bekanntheitsgrads von Arbeitgeberaktivitäten und -ansichten – das klare Ziel. Dieses wird unter anderem auch durch die regelmässige Verlinkung der Seite via Social Media erreicht. Die Zahlen zeigen, dass die Aktivität des Verbands auf LinkedIn zu den guten Webseite-Besucherzahlen beiträgt.

FACHVERANSTALTUNGEN
Der Arbeitgeberverband Region Basel bietet ganzjährig Weiterbildungen in personalrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Themen an. Es stehen dafür verschiedene Formate zur Verfügung.

In halbtägigen Fachseminaren werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in arbeitsrechtlichen Themen praxisbezogen auf den neuesten Wissensstand gebracht.

An unseren Morgenanlässen «Arbeitsrecht vor 8» wird in kompakter Form und in Zusammenarbeit mit externen Referentinnen und Referenten Fachwissen zu verschiedenen aktuellen und unternehmensrelevanten Themen aus dem Arbeitsrecht vermittelt.

Zusätzlich bietet der Arbeitgeberverband Region Basel seinen Mitgliedern im Rahmen der Online-Seminarreihe «Arbeitsrecht@Lunch» in kurzer und kompakter Form Fachwissen zu verschiedenen aktuellen oder sehr häufig nachgefragten Themen aus dem Arbeitsrecht.

Im Jahr 2023 wurden folgende Fachveranstaltungen durchgeführt:

• Fachseminar «Arbeitsverhältnisse im
    Grenzverkehr» (Februar 2023)
  • «Arbeitsrecht vor 8»: «Arbeitszeugnis» (März 2023)
  • «Vorsorgeplanung@Lunch» mit Baloise (Mai 2023)
  • Fachseminar «Konflikte, Absenzen und Arbeitsplatzerhalt » (Mai 2023)
  • Virtuelles «Arbeitsrecht@Lunch»:
    «Wissenswertes zu Ferien, Absenzen und unbezahltem Urlaub» (Juni 2023)
  • «Arbeitsrecht vor 8»: «Kündigungen in speziellen Situationen» (Juni 2023)
  • «Voneinander lernen» zum Thema
    «Rekrutieren in Zeiten des Arbeitskräftemangels» (Juni 2023)
  • «Arbeitsrecht vor 8»: «Datenschutz im Arbeitsrecht» (September 2023)
  • Fachseminar «Beginn des Arbeitsverhältnisses sowie Tipps und Tricks» (September 2023)
  • «Berufsbildung vor 8»: «Lernende mit psychischen Problemen» (Oktober 2023)
  • Virtuelles «Arbeitsrecht@Lunch»:
    «Persönlichkeitsschutz» (Oktober 2023)
  • «Voneinander lernen» zum Thema
    «Pensionskassenlösung zukunftsfähig gestalten – Arbeitgeber-Attraktivität steigern»
    (November 2023)
  • Fachseminar «Das neue Datenschutzrecht» (November 2023)

NETZWERKVERANSTALTUNGEN
Die Arbeitgeber-Netzwerkveranstaltungen fördern den Kontakt unter den Mitgliedern. Sie geben den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen eines aktuellen Projekts oder einer bekannten Institution, sorgen für etwas Ablenkung vom Bürostress, vermitteln oft aber auch – in ungezwungener Atmosphäre – praktisches Wissen für den Arbeitgeberalltag. Im Berichtsjahr haben wir vier ganz unterschiedliche Netzwerkveranstaltungen durchgeführt:

• Mitgliederanlass «Pfyfferli» (Januar 2023)
  • Morgestraich-Anlass (Februar 2023)
  • Netzwerkanlass «Young Stage – Bühne frei für die weltbesten jungen Profiartisten» (Mai 2023)
  • Netzwerkanlass «Birsigführung – abtauchen in die Unterwelt der Stadt»;
    der Anlass musste wegen schlechten Wetters ins Jahr 2024 verschoben werden

Das Interesse an diesen Netzwerkveranstaltungen war sehr gross. Als besonders beliebt erwiesen sich erneut die exklusiven «Behind the Scenes»-Besuche – so war insbesondere der exklusive Blick hinter die Kulissen des Young Stage gut besucht.

SEMINARE ZUR VORBEREITUNG AUF DIE PENSIONIERUNG
Als Unterstützung für den Einstieg in einen aktiven dritten Lebensabschnitt organisiert der Arbeitgeberverband Region Basel für seine Mitgliedsfirmen sowie für Wirtschafts- und Branchenverbände seit vielen Jahren die durchgehend sehr gut besuchten und erfolgreichen ein- und zweitägigen Seminare zur Vorbereitung auf die Pensionierung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden bei den Seminaren durch eine Seminarleitung begleitet. Von sieben Fachreferenten erhalten sie Informationen und Antworten zu allgemeinen Lebensfragen und zur Gesundheit, zur AHV und Finanzplanung sowie zum Ehe- und Erbrecht und Selbstbestimmungsrecht. Bei zweitägigen Seminaren wird dieser Teil ergänzt durch drei Gruppengespräche, die von erfahrenen Gruppenleitungen moderiert werden und zum Erfahrungs- und Ideenaustausch dienen – rund um die Zeit der Vorbereitung auf die Pensionierung aber auch für die Zeit nach dem Berufsleben.

Im Berichtsjahr haben fünf neue Firmen die Dienstleistung der Pensionierungsseminare in Anspruch genommen. Zusätzlich zu den sechs regelmässigen Seminaren für KMU-Betriebe erfreut sich der Arbeitgeberverband Region Basel über vier Firmenseminare zweier Grossunternehmen mit Sitz in Basel – zwei in Französisch, eines in Englisch und eines in Deutsch. Insgesamt haben 396 Personen aus 55 Firmen teilgenommen – im Vorjahr 312 Personen aus 53 Firmen. Das Jahr 2023 wurde erfolgreich abgeschlossen.

PARTNERVERANSTALTUNGEN
Der bereits mehrfach durchgeführte «Fokustag für Lernende #Jugend diskutiert» wurde auch in diesem Jahr wiederum von der Handelskammer beider Basel in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberverband
Region Basel und weiteren Partnern veranstaltet. Dieser Anlass ermöglicht es Lernenden, sich während eines Tages in einem fremden Betrieb mit spannenden wirtschaftlichen, sozialen und wissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, das Verständnis für politische Zusammenhänge zu vertiefen und sich mit Lernenden aus anderen Branchen auszutauschen und zu vernetzen.

Die vierte Ausgabe des Fokustags fand Ende April 2023 bei
Endress+Hauser in Reinach statt und bot ein abwechslungsreiches Programm: Am Morgen standen den Lernenden fünf spannende Workshops zu aktuellen Wirtschaftsthemen zur Auswahl, am Mittag stellten sich die Präsidentinnen und Präsidenten der Jungparteien den Fragen der Lernenden, und am Nachmittag wurde in Gruppen debattiert.

Der Podcast «Bern einfach» auf nebelspalter.ch besitzt mit monatlich 130’000 Downloads Kultstatus. Tagtäglich besprechen die beiden Journalisten Markus Somm und Dominik Feusi aktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft – ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Im Vorfeld der nationalen Wahlen 2023 ging die Gesprächssendung nun erstmals «auf Tour»: In verschiedenen Regionen des Landes machte das Duo Somm / Feusi Halt und nahm Kandidatinnen und Kandidaten aus dem jeweiligen Kanton in die Zange. Der Auftakt von «Bern einfach live» ging im August im Baselbiet über die Bühne – und der Arbeitgeberverband Region Basel durfte Gastgeber sein. Die Podiumsgäste in den Räumlichkeiten von uptownBasel waren Maya Graf (Ständerätin BL, Grüne), Sven Inäbnit (Ständeratskandidat der bürgerlichen Parteien, FDP), Eric Nussbaumer (Nationalrat, SP) sowie Saskia Schenker (Direktorin des Arbeitgeberverbands Region Basel und Nationalratskandidatin FDP). Der intensive politische Austausch stiess auf grosses Publikumsinteresse und wurde mit einem gediegenen Apéro auf der Dachterrasse von uptownBasel stimmungsvoll abgerundet.

Die vom Gewerbeverband Basel-Stadt organisierte und vom Arbeitgeberverband Region Basel unterstützte «Stellenkontaktbörse 50plus» wurde auch 2023 wieder im St. Jakob-Park durchgeführt. An dieser Veranstaltung bieten Unternehmen spezifisch auf ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zugeschnittene Stellen an und treten mit den Bewerbern vor Ort in direkten Kontakt.

Die vom Arbeitgeberverband in Zusammenarbeit mit Arbeitgeber Banken organisierte Informationsveranstaltung «Was Arbeitgeber fürs neue Jahr wissen müssen» fand auch Ende 2023 in digitaler Form statt. Eine Treuhandexpertin informierte dabei über die wichtigsten Neuerungen in den Bereichen Sozialversicherungen, Steuern und Arbeitgeber-Compliance. Der Anlass stiess auf grosses Interesse.

Das vom Arbeitgeberverband Region Basel unterstützte Label «iPunkt» feierte 2023 sein 10jähriges Bestehen. Die alljährliche «iPunkt-Denkpause» wurde deshalb zu einer besonderen «Jubelpause» umgeformt, fand aber aufgrund des dicht gedrängten Terminkalenders erst Anfang 2024 statt. Ziel des Anlasses war und ist es stets, Personalverantwortlichen Chancen aufzuzeigen, die sich durch die Integration von Menschen mit Behinderung für Firmen bieten können – und sie von der Zertifizierung mit dem «iPunkt»-Label zu überzeugen. Bei der «Jubelpause» stand aber vor allem auch der Dank an alle langjährigen Unterstützerinnen und Unterstützer im Vordergrund.

Ausgleichskassen

AHV/IV/EO/ALV-Ausgleichskasse

Unsere Ausgleichskasse zählte im Lauf des Geschäftsjahres 8’621 Mitglieder (Vorjahr: 8’371).

Die über die Ausgleichskasse abgerechnete AHV-pflichtige Lohnsumme des Jahres 2023 betrug 19.4 Mrd. Franken gegenüber 18.1 Mrd. Franken im Vorjahr. Die Beiträge an die Sozialwerke AHV/IV/EO und ALV betrugen 2.43 Mrd. Franken (Vorjahr: 2.32 Mrd. Franken). Die AHV-Leistungen machten 897 Mio. Franken (Vorjahr: 860 Mio. Franken) aus, die IV-Leistungen erhöhten sich auf 73.1 Mio. Franken (Vorjahr: 69 Mio. Franken), und die EO-Leistungen (inkl. Mutterschafts-, Vaterschafts- und Betreuungsentschädigungen) betrugen 65.2 Mio. Franken (Vorjahr: 56.7 Mio.).

Der Kassenvorstand genehmigte an seiner ordentlichen Sitzung 2023 die Jahresrechnung der Kasse für das Jahr 2022.

FAMILIENAUSGLEICHSKASSE

Die Familienausgleichskasse ist ein besonderer Dienstzweig des Arbeitgeberverbands Region Basel und wird als übertragene Aufgabe im Sinne von Art. 63 Abs. 4 AHVG von der Ausgleichskasse Arbeitgeber Basel geführt. In der Berichtsperiode war sie mit Ausnahme von Uri in allen Kantonen tätig, wovon insbesondere Mitglieder mit schweizweiten Niederlassungen profitieren konnten.

Im Jahr 2023 waren der Kasse 4’756 (Vorjahr 4’373) Arbeitgeber und 764 (Vorjahr 738) Selbständigerwerbende angeschlossen. Für 91’120 (Vorjahr 88’232) Kinder von 51’446 (Vorjahr 49’834) Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Selbständigerwerbenden wurden Zulagen von insgesamt gut 220 Mio. Franken ausbezahlt.

Die Aufsichtskommission der Familienausgleichskasse tagte in der Berichtsperiode einmal, genehmigte u.a. den Jahresbericht sowie die Jahresrechnung 2022 und legte die Beitragssätze 2024 für die einzelnen Kantone fest.