Jahresbericht 2023

Sechzehnter
Jahresbericht

Unsere Berufsbildung

Vorwort

Schwerpunkt

Tätigkeitsgebiete

Dienstleistungen

Netzwerk

Organisation

Angebote verbundener Institutionen

Vertretungen in Gremien und Organisationen

Angebote verbundener Institutionen

BTG BÜRGSCHAFTSGENOSSENSCHAFT BEIDER BASEL

Das Kerngeschäft der BTG Bürgschaftsgenossenschaft, die Gewährung von Baugarantien für das Baugewerbe, hat sich im 2023 nach einem schwierigen Vorjahr wieder sehr erfreulich entwickelt: 298 Baugarantien über eine Summe von 3.9 Millionen Franken (+ 26 Prozent gegenüber Vorjahr) konnten für die Kunden der BTG abgewickelt werden. Per Ende Jahr beträgt das Baugarantie-Portfolio der BTG 11 Millionen Franken (+ 8%). Und auch das Jahr 2024 konnte erfolgreich gestartet werden, was uns sehr zuversichtlich stimmt.

FAMILYCARE BASEL

Die Eröffnung der neuen Kita Familycare Westfeld per 1. Januar 2023 war zweifellos ein wichtiger Meilenstein direkt zu Beginn des Geschäftsjahres. Dieses seit dem Jahr 2018 laufende Projekt steht nicht nur für das Wachstum unseres Betreuungsangebots, sondern auch für unsere fortwährende Verpflichtung, hochwertige Betreuungslösungen für Familien in der Region Basel bereitzustellen. Die Kita Familycare Westfeld erfreut sich grosser Beliebtheit, hat sich schnell zu einem lebendigen Zentrum des Austauschs und der Gemeinschaft auf dem neuen Westfeld Basel entwickelt.

Zusammen mit dem Wachstum um eine weitere Kita übersprang die Mitarbeiteranzahl im Jahr 2023 bei Familycare Basel erstmalig die Schwelle von 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese betreuten in den neun Kitas in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft auf insgesamt 386 Betreuungsplätzen über 680 Kinder. In den weiteren Geschäftsbereichen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurden 76 Suchaufträge für Nannies bearbeitet, 17 Beratungen im Bereich der Angehörigenbetreuung sowie den Entlastungsdiensten durchgeführt und 318 Kinder in den Feriencamps betreut.

Parallel dazu erforderte die Einführung des neuen Tagesbetreuungsgesetzes im Kanton Basel-Stadt mit neuen, positiven Rahmenbedingungen für die Kinderbetreuung viel politisches Engagement. Dieser Prozess und die anstehenden Änderungen ab August 2024 haben uns vor grosse Herausforderungen gestellt, boten aber auch die Chance, unsere Dienstleistungen weiter zu optimieren und gemäss den neuen Vorgaben, Richtlinien und Rahmenbedingungen neu auszurichten. Unter der Schirmherrschaft des Arbeitgeberverbands Region Basel wurde die «Allianz Firmen-Kitas Basel-Stadt» gebildet, womit erreicht werden konnte, dass auch die Eltern aus Basel-Stadt mit Kindern in Firmen-Kitas von den geplanten Subventionierungen durch den Kanton Basel-Stadt per August 2024 profitieren können und die Firmen-Kitas nicht vom Markt gedrängt werden. Ein grossartiger Erfolg für die Sicherung der Pluralität der vielfältigen Betreuungsangebote in den Basler Firmen-Kitas, aber auch eine spürbare und deutliche Entlastung für die Familien (weitere Informationen > siehe Kapitel Tätigkeitsgebiete > Familienpolitik).

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Etablierung des Betreuungsangebots «Sternenmehr», welches im November 2022 eröffnet wurde und im Jahr 2023 das erste volle Betriebsjahr hatte. Dieses dreigliedrige Angebot – bestehend aus einer kurzfristig und einfach buchbaren Kurzzeitbetreuung für Kleinkinder, einem grossen und breit gefächerten Vortragsprogramm rund um pädagogische Themen und einem ebenso grossen Angebot an Kursen, Workshops und Seminaren – wurde ins Leben gerufen, um den vielfältigen Bedürfnissen der Familien nach flexiblen Betreuungs-, Vortrags- und Kursangeboten gerecht zu werden. Das Sternenmehr hat es uns ermöglicht, über die traditionelle Tagesbetreuung hinaus zu denken und ein ganzheitliches Unterstützungsnetzwerk zu bieten. Die positive Resonanz von Eltern und Erziehungsberechtigten bestärkt uns in der Überzeugung, dass solche ergänzenden Angebote essenziell für die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere aber auch für die Entwicklung kleiner Kinder sind. 

www.familycare.ch

STIFTUNG FÜR HILFELEISTUNGEN AN ARBEITNEHMER

Die Stiftung unterstützt unverschuldet in Not geratene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Mitgliedern des Arbeitgeberverbands Region Basel sowie im Reintegrations- und Arbeitslosenbereich angesiedelte Projekte. Die Vergabungen der Stiftung betrugen im Berichtsjahr insgesamt 32’000 Franken, ausgerichtet an drei Institutionen sowie 2’000 Franken an eine Einzelperson.

Die Tradition der direkten Mitarbeit des Stiftungssekretärs in Sozialinstitutionen und Projekten konnte fortgesetzt werden. Insbesondere engagierte sich der Stiftungssekretär im Berichtsjahr in den Vorständen von Worktrain und der Ge.m.a (Genossenschaft Mensch und Arbeit).

An dieser Stelle werden die Mitgliedsfirmen des Arbeitgeberverbands Region Basel darauf aufmerksam gemacht, dass Geldbeträge für unverschuldet in finanzieller Not geratene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus diesem Firmenkreis beim Stiftungssekretariat (c/o M. Cottiati, Delsbergeralle 31, 4053 Basel, Tel. 079 652 21 50) beantragt werden können.

WORKTRAIN

Die Institution Worktrain fördert mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung die Berufliche Integration in der Region Basel nachhaltig und hilft vielen Menschen mit einer Leistungsbeeinträchtigung, im Berufsleben wieder Fuss zu fassen.

Worktrain bietet in den Bereichen Kaufmännisches und Detailhandel individuell zugeschnittene Eingliederungsprogramme für Personen an, die über die IV-Stellen, Sozialhilfebehörden oder weitere Stellen an uns vermittelt werden. Die Programme richten sich an leistungsbeeinträchtigte Personen, um sie aufzubauen und zu trainieren. Das Ziel ist stets, diese Menschen in naher Zukunft wieder in die freie Wirtschaft zu integrieren. Zudem werden im Kaufmännischen und Detailhandel Ausbildungen von INSOS (IV-Ausbildung und Vorstufe einer möglichen EBA-Ausbildung) bis EFZ angeboten. Die Programme finden teilweise inhouse statt und bei entsprechender Stabilität extern in Firmen des 1. Arbeitsmarktes. Damit stellen wir sicher, eine möglichst nachhaltige berufliche Eingliederung erzielen zu können.

Worktrain ist IN-QUALIS zertifiziert und verfügt damit über ein SQS-Qualitätsmanagementsystem, das speziell zur Sicherung und Entwicklung von Qualität im Bereich von Dienstleistungen der Arbeitsintegration geschaffen wurde.

Die Worktrain-Betriebe finden Sie an folgenden Standorten:

  • Worktrain,
    Integration und Ausbildung im kaufmännischen Bereich:
    Malzgasse 16, 4052 Basel

     

  • Papaya Gift Shop,
    Integration und Ausbildung im Detailhandel:
    Klosterberg 11, 4051 Basel

Die Trägerverbände Arbeitgeberverband Region Basel, Gewerbeverband Basel-Stadt, Handelskammer beider Basel und Wirtschaftskammer Baselland sind seit der Gründung von Worktrain im Vorstand vertreten. Ebenfalls einen Sitz im Vorstand haben die Stiftung für Hilfeleistungen an Arbeitnehmer und die Stiftung Profil Arbeit & Handicap. Der Arbeitgeberverband Region Basel leistet als Gründerverband zusammen mit den anderen regionalen Wirtschaftsverbänden mit diesem Engagement einen langjährigen aktiven Beitrag zur Sozialpolitik. Worktrain setzt sich beharrlich für die berufliche Eingliederung ein und trägt dieses sozialpolitische Engagement der Verbände nach aussen.

Worktrain in 100 Sekunden erklärt – schauen Sie sich unseren kurzweiligen Werbefilm an! 

worktrain.ch

Vertretungen in Gremien und Organisationen

VERTRETUNGEN IN SCHWEIZERISCHEN ORGANISATIONEN

EIDGENÖSSISCHE AUFSICHTSKOMMISSION FÜR
DEN AUSGLEICHSFONDS DER ARBEITSLOSENVERSICHERUNG:    
Saskia Schenker

EIDGENÖSSISCHE EINIGUNGSSTELLE:    
Dr. Alexander Frei

EIDGENÖSSISCHE KOMMISSION FÜR DIE ALTERS-,
HINTERBLIEBENEN- UND INVALIDENVERSICHERUNG:
Saskia Schenker

LANDESAUSSTELLUNG SVIZRA 27:
Frank Linhart, Vorstandsmitglied

SCHIEDSSTELLE BEI SALÄRVERHANDLUNGEN
DER ARBEITGEBER BANKEN:
Dr. Alexander Frei

SCHWEIZERISCHER ARBEITGEBERVERBAND (SAV):
Vorstand: Beat Hauenstein, Ersatzmitglied: Saskia Schenker
Arbeitsgruppe «Arbeitsrecht»: Dr. Alexander Frei
Arbeitsgruppe «Berufsbildung»: Frank Linhart
Arbeitsgruppe «GAV-Politik»: Dr. Alexander Frei
Arbeitsgruppe «Sozialpolitik»: Saskia Schenker

SCHWEIZERISCHE VEREINIGUNG DER
VERBANDS-AUSGLEICHSKASSEN (VVAK):
Saskia Schenker, Mitglied Beirat

VERTRETUNGEN IN KANTONALEN UND REGIONALEN ORGANISATIONEN

AUFSICHTSGREMIUM INFOBEST PALMRAIN:
Dr. Alexander Frei

AUSBILDUNGSKOMMISSION DER
HANDELSKAMMER BEIDER BASEL:
Frank Linhart

BEIRAT HANDELSSCHULE KV BASEL:
Frank Linhart

DELEGATION DER BASELSTÄDTISCHEN
WIRTSCHAFTSVERBÄNDE:
Reto Baumgartner, Martin Dätwyler,
Beat Hauenstein, Saskia Schenker,
Elisabeth Schneider-Schneiter, Hansjörg Wilde

Per 1. Januar 2023 wechselten das Präsidium und das Sekretariat der Delegation
von der Handelskammer beider Basel zum Arbeitgeberverband Region Basel.

DEUTSCH-FRANZÖSISCH-SCHWEIZERISCHE OBERRHEINKONFERENZ, EXPERTENAUSSCHUSS GRENZGÄNGER:
Dr. Alexander Frei

FAMILYCARE BASEL:
Daniela Beck, Vorstandsmitglied

INTERESSENGEMEINSCHAFT KAUFMÄNNISCHE GRUNDBILDUNG (IGKG BEIDER BASEL):
Frank Linhart, Präsident

«iPUNKT»:
Frank Linhart, Beirat

LENKUNGSAUSSCHUSS EURES-T OBERRHEIN (EUROPEAN EMPLOYMENT SERVICES):
Dr. Alexander Frei

NORDWESTSCHWEIZERISCHE PUBLIC
RELATIONS GESELLSCHAFT(NPRG):
Frank Linhart, Vorstandsmitglied

PRO FAMILIA BASEL REGIO:
Daniela Beck, Vorstandsmitglied

VEREIN WORKTRAIN:
Dr. Alexander Frei, Präsident

VERTRETUNGEN IN STAATLICHEN GREMIEN

AUFSICHTSKOMMISSION FÜR FAMILIEN-
ZULAGEN DES KANTONS BASEL-LANDSCHAFT:
Silvan Ulrich

FACHGREMIUM LAUFBAHN DES KANTONS
BASEL-LANDSCHAFT:
Frank Linhart

FAMILIENKOMMISSION DES KANTONS
BASEL-STADT:
Daniela Beck

KANTONALE KOMMISSION FÜR DIE
BERUFSBILDUNG IN GEWERBE, INDUSTRIE
UND DIENSTLEISTUNG BASEL-STADT:
Arbeitgebervertreter: Nicole Koch (Präsidentin), Laura Buikema, Toni Calabretti, Fabienne Hürlimann, Frank Linhart

KANTONALE KOMMISSION FÜR DIE KAUFMÄNNISCHE
BERUFSBILDUNG BASEL-STADT:
 
Arbeitgebervertreter: Adrian Heer, Fabienne Hürlimann,
Katja Schilder, Thomas Suter, Karin Vallone

KANTONALE KOMMISSION FÜR FAMILIENZULAGEN BASEL-STADT:
Arbeitgebervertreter: Fabian Brogle, Philipp Spichty

KANTONALE SCHLICHTUNGSSTELLE FÜR
DISKRIMINIERUNGSFRAGEN BASEL-STADT:
Daniela Beck

KANTONALES EINIGUNGSAMT BASEL-LANDSCHAFT:
Dr. Alexander Frei

KOMMISSION FÜR AUSBILDUNGSBEITRÄGE BASEL-STADT:
Corine Maître (Präsidentin),
Dr. Brigitte Guggisberg (Vizepräsidentin), Reto Baumgartner,
Dr. Alexandra Guski, Ursula Gysin, Dr. Rolf Knechtli,
Dr. Erich Kübler, Sabina Mohler, Prof. Dr. Walter Salzburger,
Prof. Dr. Jan Weisser

KOOPERATIONSGRUPPE FACHKRÄFTEBEDARF
DES KANTONS BASEL-LANDSCHAFT:
Frank Linhart

LOHNBEIRAT DER GEMEINDE RIEHEN:
Dr. Alexander Frei

PRÜFUNGSKOMMISSION KAUFMÄNNISCHE
GRUNDBILDUNG BASEL (PKG):
Frank Linhart

TRIPARTITE KOMMISSION
ARBEITSBEDINGUNGEN BASEL-STADT:
Dr. Alexander Frei, Laetitia Block (Ersatzmitglied)

TRIPARTITE KOMMISSION AVIG BASEL-STADT:
Dr. Alexander Frei

TRIPARTITE KOMMISSION
FLANKIERENDE MASSNAHMEN BASEL-LANDSCHAFT:
Dr. Alexander Frei

TRIPARTITE KOMMISSION FÜR DIE RAV
DES
KANTONS BASEL-LANDSCHAFT:
Dr. Alexander Frei

ARBEITGEBERINSTITUTIONEN

AHV-/IV-/EO-AUSGLEICHSKASSE ARBEITGEBER BASEL:
Kassenvorstand: Arbeitgebervertreter:
Markus Moser (Präsident)
Saskia Schenker (Vizepräsidentin),
Patricia Alioth, Andreas Baumann,
Renate Buri (ab 1.1.24) Andreas Fluri,
Felix Kraft (bis 31.12.23), Philipp Spichty

Arbeitnehmervertreter:
Miriam Hersche, Markus Wenger

ARBEITSVERTRAGSKOMMISSION REGION BASEL:
Dr. Alexander Frei, Sekretär

BTG BÜRGSCHAFTSGENOSSENSCHAFT
BEIDER BASEL:
Verwaltung: 
Thomas Lüdin, Präsident
Philipp Spichty, Vizepräsident

Mitglieder: Rolf Blatter, Saskia Schenker,
Adrian Isler, Roman Klauser, Michael Kaiser

FAMILIENAUSGLEICHSKASSE:
Aufsichtskommission:
Saskia Schenker (Präsidentin),
Claudio Corti, Frank de Buhr,
Dr. Peter Eichenberger (verstorben Feb. 2024),
Dr. Regula Hinderling (ab 1.1.24)
Adrian Keller, Elisabeth Vock

VERHANDLUNGSDELEGATION DER ARBEITGEBER
DES GAV FÜR 
DEN DIENSTLEISTUNGSBEREICH 
IN DER REGION BASEL:
Tobias Eggimann, Dr. Alexander Frei,
Corinna Grünig, Thomas Herzog,
Andreas Meier, Dr. Bernhard Madörin,
Jean-Marc Wallach, Stephan Walliser,
Christian Willi, 
Laetitia Block (Sekretärin)

SOZIALPARTNERSCHAFTLICHE INSTITUTIONEN

PARITÄTISCHE KOMMISSION DES
GESAMTARBEITSVERTRAGES FÜR DEN
DIENSTLEISTUNGSBEREICH IN DER
REGION BASEL, INSBESONDERE FÜR
KAUFMÄNNISCHE ANGESTELLTE:
Arbeitgebervertreter:
Tobias Eggimann, Dr. Alexander Frei,
Thomas Herzog, Dr. Bernhard Madörin,
Andreas Meier, Jean-Marc Wallach 

Arbeitnehmervertreter:
Urs Hofmann, Carlo Leone, Christine Mangold, Christoph Plattner, Andreas Roth,
Regula Steinemann

Sekretärin: Laetitia Block

STIFTUNG HILFELEISTUNGEN
AN ARBEITNEHMER: 
Stiftungsrat:

Arbeitgebervertreter:
Dr. Alexander Frei (Vizepräsident/Ausschuss), Johannes Meister (Ausschuss),
Claudia Baumgartner, Laura Gerster,
Martin Wüthrich

Arbeitnehmervertreter:
Gérard Hofer (Präsident/Ausschuss),
Daniel Linder (Ausschuss), Rudolf Greub,
Antonio Maiolino, Stephan Walliser

Stiftungssekretär: Marcus Cottiati (Ausschuss)